Das sagt die
Forschung
Radiotape ist ein professioneller und lizenzierter Musik-Streaming-Service, der auf neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen basiert.
Musikgeschmack vs. Business
Wenn es um den Musikgeschmack geht scheiden sich die Geister. Was bei dem Einen wohlige Gänsehaut erzeugt, sorgt bei dem Anderen für den gegenteiligen Effekt und lassen dem Hörer sprichwörtlich die (Flimmer)Haare zu Berge stehen.
Musik im gewerblichen Kontext ist daher eine komplexe Angelegenheit, die Abseits von Geschmack und persönlichen Referenzen funktionieren muss. Denn Sie wirkt! Immer! Alleine weil sie da ist. Weil man die Ohren nicht verschließen kann.
“Musik, die vertraut und bevorzugt ist, sich positiv auf das Wohlwollen auswirkt; wie ein langsameres Tempo, eine niedrigere Lautstärke und vertraute Musik dazu führen, dass Kunden länger in Geschäften bleiben, während eine höhere Lautstärke und ein höheres Tempo sowie Musik, die nicht dem Geschmack der Kunden entspricht, dazu führen, dass die Wahrnehmung der Zeit länger ist als die tatsächlich vergangene Zeit”
Institute of Retail Economics, Stockholm, Sweden
6% mehr Umsatz...
Eine schwedische Studie aus dem Jahr 2021 hat einen Feldversuch unternommen bei dem getestet wurde wie sich eine professionell- und kuratierte Playlist im Gegensatz zu einer Playlist von Mitarbeitern verhält. Der Unterschied ließ sich in Zahlen belegen:
... wenn die Mitarbeiter die Finger von der Musikauswahl lassen.
Eine mangelnde Variation in den Liedern und Rhythmen sowie eine Unstimmigkeit mit der Tageszeit wirken sich negativ auf die Mitarbeiter aus, was möglicherweise auch die Kundenerfahrung beeinträchtigt . Daher ist es entscheidend, die richtige Balance bei der Musikauswahl zu finden, um sowohl die Mitarbeiterzufriedenheit als auch das Kundenerlebnis zu optimieren.
Deine Location
Dein Radio
“Musik, die vertraut und bevorzugt ist, sich positiv auf das Wohlwollen auswirkt; wie ein langsameres Tempo, eine niedrigere Lautstärke und vertraute Musik dazu führen, dass Kunden länger in Geschäften bleiben, während eine höhere Lautstärke und ein höheres Tempo sowie Musik, die nicht dem Geschmack der Kunden entspricht, dazu führen, dass die Wahrnehmung der Zeit länger ist als die tatsächlich vergangene Zeit”
Institute of Retail Economics, Stockholm, Sweden
Der Mix machts!
In einem Restaurant mit Fusion-Küche, in dem japanische so wie mexikanische Köstlichkeiten angeboten werden ist der höchste Umsatz bei einem Musik-Mix aus traditioineller und Pop-Musik.
Bis zu 11,4% mehr Umsatz
In einem Feldversuch in Singapur wurde getestet in wie weit ein ausgewogener Genremix den Umsatz steigert. Es wurden drei Varianten getestet. Zum einen traditionielle japanische sowie mexikanische Musik, Popmusik und eine Mixtur aus Traditionell und Pop. 11,4 % höher war der Umsatz mit einem kuratiereten Genremix. Im Gegensatz zu ausschließlich traditioneller Musik oder ausschließlich Popmusik.
Deine Location
Dein Radio
““higher consumer expenditure was observed in conditions utilizing a mixture of pop and traditional music (‘mix’). Specifically, spending per customer for the ‘mix’ condition was 11.4% higher than for ‘pop’ for the Japanese restaurant, whereas it was 6.3% higher for the ‘mix’ condition than for “traditional” for the Mexican restaurant.””
Journal of Retailing and Consumer Services, 19, 553–560
Der passende Plan
für Dein Geschäft
12 Monate
24 Monate
4 % ermäßigt
Basic
12 Monate
- 1 Musik Stream
- 4 individuelle Tapes
- Optimierter Sendefluss
€ 45
Pro
12 Monate
- 1 Musik Stream
- 4 individuelle Tapes
- 1 Timetable
- Optimierter Sendefluss
- 100% werbefrei
€ 47
Premium
Dein Redaktioneller Musik Service
Passend für Großprojekte: Hotels, Ketten, Wellness-Center u.v.m.
individuelle Angebotserstellung
Basic
24 Monate
- 1 Musik Stream
- 4 individuelle Tapes
- Optimierter Sendefluss
€ 43
Pro
24 Monate
- 1 Musik Stream
- 4 individuelle Tapes
- 1 Timetable
- Optimierter Sendefluss
- 100% werbefrei
€ 45
Premium
Dein Redaktioneller Musik Service
Passend für Großprojekte: Hotels, Ketten, Wellness-Center u.v.m.
individuelle Angebotserstellung
Kontakt
Lars Nemeth
- lars@radiotape.de
- +49 (0) 179 900 6219
- Hamburg Office
- radiotape.de
Wladi Kulmann
- moin@radiotape.de
- Hamburg Office
- radiotape.de
Marie Müller
- musik@radiotape.de
- Berlin Office
- radiotape.de
Stefan Schulz
- moin@radiotape.de
- Hamburg Office
- radiotape.de