Alles rund ums
Thema GEMA

Damit Du sicher und sorgenfrei streamst
Arrow
Radiotape ist ein professioneller und lizenzierter Musik-Streaming-Service, der dir volle rechtliche Sicherheit beim Abspielen in deinem Geschäft bietet, mit individueller Musik-Planung und -Beratung.
RADIOTAPE Logo 0.1 tuerkis

Sorgenfreie Musiknutzung
ohne rechtliche Bedenken.

Legales Streamen sicher
und sorgenfrei

Die Nutzung von Musik in öffentlichen Räumen erfordert spezifische Lizenzen, um die Urheberrechte der Künstler und Musikverlage zu respektieren. Streamingdienste bieten in der Regel nur Lizenzen für den privaten Gebrauch an, nicht jedoch für kommerzielle Zwecke wie die Hintergrundmusik in Geschäften. Oftmals schließen die Nutzungsbedingungen sogar die öffentliche Wiedergabe von Musik ausdrücklich aus.

Radiotape ermöglicht dir legales Streamen ohne rechtliche Bedenken.
guy-with-cappy-behind-bar_SM

GEMA

Warum das Rechtliche so wichtig ist
und wie es bei Radiotape funktioniert:

gema-logo

Musik Streaming
und Gebühren

Auch Musikanbieter wie Radiosender oder Streamingdienste müssen ihrerseits für die kommerzielle Wiedergabe Gebühren an die GEMA zahlen.

Egal, ob ein Song über die Radiowellen ausgestrahlt oder in einer personalisierten Playlist auf einem Streamingportal abgespielt wird – die Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material erfordert eine Lizenzierung. Damit tragen diese Anbieter aktiv dazu bei, dass die Kreativen hinter der Musik finanziell am Erfolg ihrer Werke beteiligt werden.

Hintergrundmusik bei gewerblicher Nutzung

Wird in Deutschland Musik im gewerblichen Kontext wiedergegeben werden zusätzliche Gebühren bei der GEMA fällig, da Musik hier als eine verkaufsfördernde Maßnahme dient.

Die GEMA-Gebühren dienen dazu, die kreativen Leistungen der Urheber angemessen zu honorieren, denn die musikalische Untermalung trägt erheblich zur Atmosphäre bei und beeinflusst das Kundenerlebnis positiv. So wird zum Beispiel entspannte Hintergrundmusik in einem Café genutzt, um die Verweildauer der Gäste zu verlängern, oder mitreißende Musik in Fitnessstudios, um die Motivation der Trainierenden zu steigern.

Je nach Art und Umfang der Musiknutzung – beispielsweise abhängig von der Raumgröße, der Anzahl der Zuhörer oder der Dauer der Veranstaltung – variieren die Gebühren, die durch die GEMA in Form von Lizenzverträgen erhoben werden. Diese Verpflichtung gilt sowohl für live gespielte als auch für über Lautsprecher oder andere Medien abgespielte Musik. Durch die Zahlung der GEMA-Gebühren stellen Unternehmen sicher, dass sie die Rechte der Urheber respektieren und im Einklang mit dem Urheberrecht handeln.

Wie sieht es mit
GEMA-freier Musik aus?

Bei GEMA-freier Musik werden, wie der Name schon sagt, keine GEMA-Gebühren fällig.

Bei GEMA-freier Musik fallen, wie der Name bereits andeutet, keine GEMA-Gebühren an, da diese Musik nicht unter die Verwaltung der GEMA oder anderer Verwertungsgesellschaften fällt. GEMA-freie Musik wird direkt von den Urhebern oder speziellen Anbietern lizenziert, die nicht Mitglied der GEMA sind.

Das bedeutet, dass die Urheber dieser Musik die Rechte an ihren Werken selbst verwalten und die Nutzungslizenzen individuell vergeben. Oft handelt es sich hierbei um Künstler oder Produzenten, die ihre Werke speziell für den Einsatz in kommerziellen Kontexten anbieten, beispielsweise für Werbespots, Videos, Veranstaltungen oder Hintergrundbeschallung.

Infos rund um
GEMA Tarife

Wenn Musik von Datenträgern, wie zum Beispiel CDs oder MP3s in deinen Geschäftsräumen wiedergegeben wird, unterliegt dies dem Vergütungssatz MU.

Hier gilt der Vergütungssatz S-VR-HF – für die Sendung von Werken des GEMA-Repertoires mittels Satellit, Kabel oder ähnlicher technischer Einrichtungen, im Rahmen von Laden- bzw. Unternehmenshörfunk.
Streamingdienste wie Spotify Premium, Deezer oder Apple Music sind zur Wiedergabe im kommerziellen Kontext nicht erlaubt, da sie nicht die Gebühr für die Sendelizenz zur öffentlichen Wiedergabe an die GEMA zahlen.

“Als Ressortchef habe ich die Verantwortung für die Zufriedenheit aller Gäste. Vom Personal, über die Qualität der Zutaten für das Menu bis hin zur Musik. Seit Radiotape bei uns läuft sehe ich noch öfter ein zufriedenes Lächeln bei unseren Gästen”

GEMA als Schnittstelle

Für einzelne Urheber ist es unmöglich, weltweit selbst Tarife und Lizenzverträge mit Musiknutzern abzuschließen. Dies übernimmt stellvertretend die GEMA, die als Schnittstelle zwischen Komponisten und Musikverwertern fungiert.

 

Die GEMA kassiert die fälligen Gebühren von den Musiknutzern und schüttet diese Einnahmen an die Musikschaffenden aus. Sie vermittelt somit zwischen Bands, Sängern und Musikverlegern auf der einen und Plattenfirmen, Internetplattformen, Konzertveranstaltern sowie Rundfunkanstalten auf der anderen Seite.

„Künstler wollen an deinem Erfolg mitverdienen. Und das ist nicht nur fair, sondern sogar gesetzlich verpflichtend.“

Radiotape

Regeln
& Rechte

Dein zuverlässiger Musik-Partner

Radiotape ist dein vertrauenswürdiger Partner für rechtlich einwandfreie Musikauswahl*
* Wir sind aber keine rechtliche Beratung
Video Play Button
beautiful woman in a shop

Erfolg ist kein Zufall.

Lass deine Mitarbeiter ihre volle Konzentration auf ihre Kernaufgaben legen, während unsere Experten sich um die perfekte musikalische Untermalung kümmern.

23

Jahre

Professionelle Musik

Radiotape sorgt für die perfekte Stimmung in deinem Geschäft und das bei voller rechtlicher Sicherheit.

6

%

Umsatz rettend

Eine Studie link-svg, zeigte dass Umsätze am Point of Sale um bis 6 % zurückgehen, wenn Mitarbeiter ihre eigene Musik spielen.

7

Jahre

im Durchschnitt

So lange bleiben Kunden im Schnitt bei uns: teste uns und überzeuge dich selbst.

Der passende Plan

für Dein Geschäft

12 Monate

24 Monate 4 % ermäßigt

24 Monate
4 % ermäßigt

Radiotape Logo White

Basic

12 Monate

€ 45

Radiotape Logo White

Pro

12 Monate

€ 47

Radiotape Logo White

Premium

Dein Redaktioneller 
Musik Service

Passend für Großprojekte: Hotels, Ketten, Wellness-Center u.v.m.

individuelle Angebotserstellung

Radiotape Logo White

Basic

24 Monate

€ 43

Radiotape Logo White

Pro

24 Monate

€ 45

Radiotape Logo White

Premium

Dein Redaktioneller 
Musik Service

Passend für Großprojekte: Hotels, Ketten, Wellness-Center u.v.m.

individuelle Angebotserstellung

Kontakt

Lars Nemeth

Founder | Geschäftsführer
lars-logo

Wladi Kulmann

Design
wladi

Marie Müller

Musikredaktion
valentina

Stefan Schulz

Business Development
julien amboss

Partner

mairlist logo

Playout-Service

bereitgestellt von mairlist GmbH